Auf allen Wegen zu Hause.

Max Jenne Intern 2015


26. November 2015
Ausbildungsmesse in Neumünster

Ausbildungsmesse NMSZum zweiten Mal haben wir an der Ausbildungsmesse „Betriebe hautnah“ in der Holstenhalle teilgenommen. Insgesamt haben wir über 50 Gespräche mit potenziellen Auszubildenden geführt. Die ersten Bewerbungen haben wir aufgrund unserer Teilnahme an der Ausbildungsmesse bereits erhalten. Insgesamt 10 Schulen aus Neumünster, Flintbek und Rohlstorf hatten sich mit 716 Teilnehmern angemeldet. Alles in allem war es eine gelungene Messe und wir werden auch im nächsten Jahr wieder den Weg in die Holstenhalle finden.


10. November 2015
Angehende PTA aus Lübeck informierten sich über den pharmazeutischen Großhandel vor Ort

PTA zu Besuch20 Schüler/innen der Lübecker Ausbildungseinrichtung „Die Schule“ besuchten gemeinsam mit ihrer Dozentin Mirjam Fischer unsere Niederlassung. Vor Ort informierten sich die angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) bei uns über die technischen Abläufe vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Beim Rundgang durch das Firmengebäude waren die Gäste von den komplexen ineinandergreifenden Abläufen begeistert. „Beeindruckend, wie viel Know-how bei der Arzneimittelbelieferung greift“ so Frau Fischer. Die Ausbildungsstätte „Die Schule“ in Lübeck bildet PTA aus und bietet den interessierten Schülern/innen bereits früh an, einen Blick hinter die Kulissen der Apothekenbranche zu werfen. Dazu gehört nach Auffassung der „Die Schule“ Dozentinnen Mirjam Fischer und Svenja Decker (Fachbereichsleitung) auch ein Besuch des pharmazeutischen Großhandels, um den Lieferanten der Apotheken kennenzulernen. Unser stellvertretender Niederlassungsleiter Frank Jendrasiak zeigte sich begeistert von den vielen interessierten Gästen und stand den jungen Menschen gerne Rede und Antwort. Für beide Seiten eine gelungene Veranstaltung.


18.-20. September 2015
Homöopathie Premium-Seminar in Boltenhagen

BoltenhagenSieben Jahre sind inzwischen vergangen, seit wir zu unserem ersten Homöopathie Premium-Seminar geladen haben. Zum zweiten Mal in Folge fand diese großartige Veranstaltung im wunderschönen Ostseebad Boltenhagen statt. 80 Teilnehmer aus fünf Bundesländern und zahlreichen Apotheken folgten dieser Einladung und erlebten ein spannendes und informatives Wochenende. Die Topreferenten Daniela Haverland, Dr. med. Mirko Berger und Matthias Bastigkeit referierten zu dem Schwerpunktthema Homöopathie für den Magen-Darm-Trakt. Zahlreiche Indikationen, Arzneien bei bestimmten Erkrankungen und weitere Anwendungen wurden von Daniela Haverland und Dr. med. Mirko Berger vorgestellt, besprochen und mit den Teilnehmern diskutiert. Sauer ist nicht lustig - Basenregulation aus orthomolekularer Sicht. Auf dieses Thema ging Matthias Bastigkeit am Sonntag genauer ein und riet hier zu sinnvollen Therapeutika. Um diese Veranstaltung abzurunden, durfte es auch an Unterhaltung und Kulinarischem nicht fehlen.


12. September 2015
Sommerfest in Lübeck

SommerfestAm 12. September war es nun endlich soweit. Nach dem Lübecker Umzug in die neuen Räume im Juni letzten Jahres, feierten wir nun in diesem Jahr unser erstes gemeinsames Sommerfest in Lübeck. Kolleginnen und Kollegen aus Kiel, Neumünster und Lüneburg nahmen die Reise auf sich, um gemeinsam mit den Lübecker Kollegen zu feiern. Für gute Stimmung, Tanz- und Feierlaune sorgte ein DJ, ein leckeres Spanferkel vertrieb den Hunger und einige Spiele ließen die Gewinnerinnen und Gewinner erstrahlen. Ein tolles Fest mit viel Spaß, Tanz, Unterhaltung und vor allem… tollen Kollegen.


1. August 2015
Unsere neuen Auszubildenden sind da!

Neumünster     Lüneburg
Azubis NMS     Azubi LG

v.l.n.r.: Marino Peters, Tjark Hamann,
Samantha-Josephine Haaks,
Fin Schiemann

    Max Krogmann
Lübeck      
Azubis HL II     Azubi HL Hr
v. l. n. r.: stellv. Niederlassungsleiter
Frank Jendrasiak (Max Jenne),
Sinan Civelek, Neslihan Herdem,
Betriebsleiter Tarkan Kurtulus (PSN)
    Jakob Peil

30. Juli 2015
Bürgermeister Bernd Saxe bei uns in Lübeck

Besuch Bernd Saxe IBesuch Bernd Saxe IILübecks Bürgermeister Bernd Saxe besuchte mit dem zuständigen Projektleiter der städtischen Wirtschaftsförderung Spyridon Aslanidis das Familienunternehmen in Lübeck. „Der pharmazeutische Markt ist seit der Gründung herausfordernder und kurzlebiger geworden. Die Erfahrungen im Umgang mit Höhen und Tiefen im letzten Jahrhundert haben uns aber gelehrt, Tradition und Werte von Max Jenne zu bewahren“, so Dipl.-Kfm. Jürgen Jenne. „Tradition wird häufig mit „verstaubt“ in Verbindung gebracht. Wir sehen das anders.“ Dafür wurden letztens über 10 Millionen Euro in den multifunktionalen Neubau in Lübeck Genin-Süd investiert. Der Bürgermeister Bernd Saxe hat sehr aufmerksam die Erläuterungen der Betriebsvorgänge verfolgt. Er zeigte sich von der Leistung des Unternehmens beindruckt. (Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH/Unternehmensbetreuung)


11. Juli 2015
Wattolympiade

WattolympiadeDie elfte Wattolympiade warf ihre Schatten voraus. Hunderte Wattleten haben sich am Samstag, den 11. Juli 2015 wieder im Watt getummelt, um beim Wattfußball, Watthandball und Wattvolleyball sowie beim Schlickschlittenrennen um wattolympisches Edelmetall zu kämpfen. Einige sportbegeisterte Max Jenne Mitarbeiter aus Lübeck waren auch in diesem Jahr vor Ort und gaben ihr Bestes. Leider ist der Redaktion nicht bekannt, ob es bei einer der Disziplinen zu olympischem Edelmetall gereicht hat ;-).


1. Juli 2015
Wechsel von Tobias Harder und Christina Jeskulke

Wechsel TSeit Juli dieses Jahres gibt es bei unserem Außendienst sowie bei E-plus einige personelle Veränderungen. Herr Krank verlässt uns zum 31. Juli dieses Jahres. Seine Lüneburger Kunden werden fortan von Herrn Gorgel betreut. Herr Tobias Harder wird von E-plus in den kaufmännischen Außendienst wechseln und nach seiner Einarbeitung unsere Hamburger Kunden übernehmen. Das E-plus Team wird ab sofort durch Frau Christina Jeskulke verstärkt werden, die bereits in den vergangenen Monaten erste Erfahrungen im Marketing und bei E-plus gesammelt hat. Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in ihre neuen Aufgabenbereiche.


26. Juni 2015
Lüneburger Firmenlauf

Lüneburger FirmenlaufGemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen für das Unternehmen einzutreten – das schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Der Lüneburger Firmenlauf ist in den vergangenen Jahren zu der größten Sportveranstaltung in und um Lüneburg gewachsen. Ein willkommener Termin für unzählige Firmen und Mitarbeiter, um mit ganz viel Spaß an der Sache für ein gemeinsames Ziel zu trainieren. Auch in diesem Jahr nahmen einige unserer Lüneburger Kolleginnen und Kollegen am 8. Firmenlauf teil und stellten auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums, in Embsen ihren Teamgeist sowie ihr sportliches Können unter Beweis.


25. Juni 2015
Berufsinformationstage in Neumünster

Berufsinformationstage NMSAm 25. Juni durften wir wieder zu Gast bei den „Falderaner Berufsinformationstagen“ sein. Mit der Polizei, der Dehoga (Hotelund Gaststättengewerbe), der Beyersdorfgruppe (Gebäudereinigung), der Bahn, dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus und der Firma Repower nahmen viele Unternehmen aus der Stadt Neumünster teil. Insgesamt konnten wir an diesem Tag mit über 50 Schülerinnen und Schülern Gespräche führen. Mit der Gemeinschaftsschule Faldera pflegen wir seit vielen Jahren eine Kooperation. Zum vierten Mal wurden zur „Abiturzeit“ den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9–11 diese Berufspraxistage angeboten.


20.-21. Juni 2015
Niedersächsischer Apothekertag

NdsZum achten Mal luden die Apothekerkammer Niedersachsen und der Landesapothekerverband Niedersachsen e. V. zum größten Fortbildungskongress in Niedersachsen ein. Mehr als 350 Apotheker, Pharmazeutisch- technische Assistenten (PTA) und Pharmazeuten im Praktikum kamen am 20. und 21. Juni 2015 zum Niedersächsischen Apothekertag in die Hansestadt Stade. In den Pausen konnten die Teilnehmer die pharmazeutische Fachmesse mit rund 40 Ausstellern besuchen, die ihre Produkte und Dienstleistungen für Apotheken – darunter Softwarehäuser, Einrichtungsfirmen und Pharmagroßhandlungen – präsentierten. In diesem Jahr waren unser Vertriebsleiter Oliver Bohn, sein PHARMA PRIVAT Kollege Andreas Boguth und seine A-plus Kollegin Viktoria Lorange vor Ort und haben den Kongressbesuchern unsere Leistungen nähergebracht.


10. Mai 2015
Entenrennen in Kiel

EntenrennenDas zehnte Kieler Entenrennen fand am 10. Mai 2015 wieder auf der Förde hinter dem Landeshaus statt. Zehntausend Quietsche- Enten aus Gummi schwammen um den Sieg. Vorgeschaltet ist dem eigentlichen Entenrennen ein Sponsorenrennen bei dem sogenannte Großenten, kostümiert und mit dem jeweiligen Logo des Sponsors, um die Wette schwimmen. An dieser Stelle nahm unsere Max Jenne Rennente teil. Das Projekt, dem der Erlös des Jubiläumsentenrennens gewidmet ist, heißt „Wissen baut Brücken- Integrationshilfe für Kinder“. Es leistet praktische Integrationshilfe für Kinder in und um Kiel.


28.-29. März 2015
Fortbildungskongress in Damp

Fortbildungskongress DampAuch in diesem Jahr waren wir als Aussteller beim Fortbildungskongress der Apothekerkammer Schleswig-Holstein in Damp vor Ort. Auch hier präsentierten wir unsere Leistungen und Angebote sowie unsere Pharma Privat Aktion „PTA des Jahres“ 2015. Unter zahlreichen Besuchern war auch die „PTA des Jahres“ Gewinnerin 2014, Lorena Denoville aus der Ring Apotheke in Neumünster, vor Ort. Ein tolles Wochenende mit vielen netten Gesprächen und Kunden.

 


06.-07. März 2015
INTERPHARM in Hamburg

InterpharmAlle zwei Jahre findet die INTERPHARM in unserem Nachbar- Bundesland Hamburg statt. In diesem Jahr waren wir gemeinsam mit A-plus und unserer Pharma Privat Aktion „PTA des Jahres 2015“ vor Ort. Gemeinsam präsentierten wir unsere Angebote und Leistungen. Unsere Kooperation A-plus bot mit einem „Sinnesparcours“ eine tolle Möglichkeit, alle fünf Sinne zu erkunden und einen iPod zu gewinnen. Zahlreiche Besucher zogen das A-plus Gewinnspiel sowie der „PTA des Jahres“-Wettbewerb an unseren Stand und so konnten wir ca. 45 PTA für unseren Wettbewerb begeistern und 130 Messebesucher zum Mitmachen am „Sinnesparcours“ animieren.